Dominik Szecsi Sportreferat
Ansprechperson: DOMINIK SZECSI

SPORTREFERAT

Das Referat für Sport und Gesundheit setzt sich dafür ein, dass Studierende einen einfachen Zugang zu Sport und Gesundheitsthemen haben. Diese reichen von der Möglichkeit Sport auszuüben bis zu der Möglichkeit mit Expert*innen in jeglichen Gesundheitsbereichen verknüpft zu werden. Es ist extrem wichtig, dass Studierende diese Möglichkeiten immer haben um für ein gesundes und aktives Leben vorbereitet zu sein. Gleichzeitig wird durch Sport die Gemeinschaft gefördert und deswegen setzen wir uns dafür ein das den Studierenden weiter zu geben.

Das sind unsere Projekte für dich:

  • Sportartikelverleih (melde dich bei uns, welche Sportart Du gerne dabei hättest!)
  • Sponsoring von Teams bei Sportveranstaltungen (Marathon, Grazathlon,…)
  • Webinare zu Gesundheits- und Trainingsthemen
  • Gewinnspiele auf Social-Media für Karten zu Sportevents
Dominik Szecsi Sportreferat
„Liebe Studierende, mein Name ist Dominik Szecsi und ich durfte seit Juli 2021 das Referat für Sport- und Gesundheit der ÖH PHSt übernehmen. In diesem Referat liegt der Fokus darauf, den Studierenden ein Angebot zu stellen in dem auch diese Themen vertreten sind. Ich selbst bin ein sehr sportbegeisterter Mensch und habe selbst American Football gespielt und Leichtathletik gemacht. Die Freude am Sport und an Gesundheitsthemen möchte ich Euch gerne weitergeben und freue mich schon auf die Zeit an der ÖH!“
Sebastian Neugebauer Digitalisierungsreferat
Ansprechperson: sebastian neugebauer

digitalisierungsreferat

Das Referat für Digitalisierung verwaltet die Website der ÖH PHSt und unterstützt Studierende gegenüber der Hochschule bei Fragen zur Digitalisierung und digitaler Lehre.

Zusammengefasst sind das folgende Aufgabenbereiche:

  • Verwaltung der Website, E-Mail-Accounts und Datenbanken der ÖH PHSt
  • Unterstützung und Beratung der Studierenden bei Fragen zu digitaler Lehre
  • Koordination von Digitalisierungsprojekten und der Bereitstellung von Software für Studierende
Sebastian Neugebauer Digitalisierungsreferat

„Hallo, mein Name ist Sebastian Neugebauer und ich bin an der ÖH der PH Steiermark Referent für Digitalisierung. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderen die technische Betreuung der Webseite der ÖH, wo wir euch studientechnisch immer auf dem Laufenden halten wollen, sowie die Verwaltung und Wartung der internen Informationssysteme. Als Referent habe ich mich beworben, da ich mich mit Websitebetreuung recht gut auskenne und das auch sehr gerne mache und auch großes Interesse an der Hochschullandschaft und an Hochschulthemen der PH Steiermark habe. Außerhalb meiner studierenden Tätigkeiten fotografiere ich sehr gerne und bin auch oft im Fußballstadion anzutreffen, wenn Sturm Graz wieder kickt.“

Nadine Linschinger Sozialreferat
Ansprechperson: Nadine Linschinger

sozialreferat

Zögere nicht, uns im Sozialreferat bei Fragen zu Beihilfen, Studiengebühren, Wohnen, Versicherung oder anderen sozialen Themen jederzeit zu kontaktieren. Wir sind jederzeit unter soziales@oeh-phst.at erreichbar!
Nadine Linschinger Sozialreferat
„Hallo! Mein Name ist Nadine Linschinger und ich darf das Sozialreferat der ÖH PHSt führen. Ich studiere Sekundarstufe Deutsch und Englisch im Master. Mein Referat kümmert sich um alle Fragen rund um Finanzielles und soziale Absicherung. Ich habe meine ersten Erfahrungen 2019 im Sozialreferat der ÖH Uni Graz gesammelt und bin mittlerweile auch in Referat für pädagogische Angelegenheiten der ÖH-Bundesvertretung tätig. Wenn ich gerade nicht arbeite oder studiere, bin ich großer Musical-Fan, lese viel, mache Fotos oder verschwende zu viel Zeit auf Tiktok.“
Michael Ortner Referat für Bildungspolitik
Ansprechperson: michael Ortner

Referat für Bildungspolitik

Das Referat für Bildungspolitik behandelt die Themen Studienrecht und Organisation im akademischen Bereich. Dies erfolgt mittels Beratung, dem Begutachten von Curricula, Satzungsteilen und Gesetzesvorlagen sowie dem Organisieren von Informationsveranstaltungen, die sich besagten Themen widmen.

Unsere Aufgaben zusammengefasst:

  • Beratungen bezüglich Studien- und Prüfungsrecht
  • Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen und Verordnungen
  • Organisation von Projekten und Veranstaltungen zum Thema Studienrecht
Michael Ortner Referat für Bildungspolitik

„Mein Name ist Michael Ortner und ich bin Referent für Bildungspolitik. Mein Team und ich beraten Studierende bezüglich ihres Studiums und ihrer Rechte und Pflichten. Also wer Stress mit der Lehrveranstaltungsleitung oder Probleme bei Anerkennungen hat wendet sich einfach an uns! Ich bin Referent, da es mir immer schon ein großes Anliegen war andere Personen zu unterstützen und im Referat für Bildungspolitik kann ich meine studienrechtliche Expertise – ich bin eigentlich kein Lehramtsstudent, sondern Jurist – für andere Studierende positiv einsetzen. Zusätzlich kann ich bereits auf jahrelange Hochschüler*innenschaftserfahrung zurückgreifen.“

Melanie Linschinger Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechperson: melanie Linschinger

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für den Außenauftritt der ÖH der PHSt zuständig. Dabei geht es um die Betreuung der Social Media Kanäle, die Erstellung von Presseaussendungen oder von Newslettern und der Kontakt mit Unternehmen oder Privatpersonen für Sponsorings. Kontakt: presse@oeh-phst.at

Melanie Linschinger Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
„Ich heiße Melanie Linschinger, bin 21 Jahre alt und darf mich Pressereferentin der ÖH der PHSt nennen. Meine Aufgaben bestehen darin, unsere Social-Media-Kanäle zu betreuen, Grafiken und Stories zu erstellen, Fotos bei unseren Veranstaltungen zu machen und mich um Sponsorings zu kümmern. Außerdem bin ich für unsere Aussendungen (Newsletter, Zeitung, ..) zuständig. Meiner Meinung nach ist der Außenauftritt einer ÖH extrem wichtig, da so unsere Arbeit auch wirklich bei den Studierenden ankommt. Wenn ich nicht gerade für die ÖH arbeite, beschäftige ich mich gerne mit Kunst, besuche Konzerte oder backe Bananenbrot.“
Michael Schabhüttl Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten
Ansprechperson: Michael Schabhüttl

Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

Das Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten … ???

Michael Schabhüttl Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten
„Mein Name ist Michael Schabhüttl. Ich habe einen Abschluss in BWL und kümmere mich um die wirtschaftlichen Aspekte der Vertretungsarbeit an der PH Steiermark von der Überprüfung von Angeboten, über die richtige Verbuchung der Projekte bis zur Erstellung des Jahresabschlusses oder einfacher gesagt: Ich verwalte die Klassenkassa. In meiner Freizeit spiele ich gerne Football Manager 22 und trainiere die Red Dragons aus Wrexham.“
Marei Weitzer Referat für Gleichbehandlungsfragen
Ansprechperson: Marei Weitzer

Referat für gleichbehandlungsfragen

Das Referat für Gleichbehandlungsfragen ist dein Ansprechpartner gegen Diskriminierung und setzt sich für eine antisexistische, antirassistische und barrierefreie Uni für alle ein.

Unsere Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Ansprechspartner für Studierende bei Diskriminierungs- und Gleichbehandlungsfragen
  • Dialog zwischen ÖH, Studierenden und Rektorat zu den Themen Barrierefreiheit, Gleichbehandlung und Antidiskriminierung
  • Aufklärungsarbeit in den Bereichen Antisexismus, Antirassismus, Barrierefreiheit
  • Veranstaltungen und Workshops für Studierende
Marei Weitzer Referat für Gleichbehandlungsfragen

„Ich heiße Marei Weitzer, bin 21 Jahre alt und Referentin für Gleichbehandlungsfragen auf der PH Steiermark. Du oder andere habt das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden? Mit genau solchen Problemen setze ich mich auseinander. Somit bin ich Ansprechperson für alle Studierende bei Gleichbehandlung- und Diskriminierungfragen und setzte mich für eure Anliegen ein. Neben der alltäglichen Beratung besteht meine Aufgabe darin, Aufklärungsarbeit in Antirassismus, Barrierefreiheit und Antisexismus zu leisten.

Wenn ich nicht gerade selbst auf der Uni bin oder für die ÖH arbeite, findet man mich auf Konzerten oder mit einem guten Buch in der Hand im Park. Außerdem bin ich große Musikliebhaberin und immer auf der Suche nach neuen Künstler:innen, verbringe zu viel Zeit auf TikTok und liebe es, neue Rezepte auszuprobieren.“

Julija Lugic Organisationsreferat
Ansprechperson: Julija Lugic

Organisationsreferat

Das Organisationsreferat ist zuständig für die Organisation, Aufbau und Durchsetzung von Festen und Events, die für unsere Studierende ausgelegt sind. Die Events werden saisonal abgestimmt, wie etwa ein Glühweinstand im Winter oder eine Semester Opening Party im Herbst. Unsere Veranstaltungen sollen eine unterhaltsame Zeit für die Studis bieten und euch eine Möglichkeit zur Vernetzung geben.
Julija Lugic Organisationsreferat
„Meine Name ist Julija Lugic, ich bin 23 Jahre alt und bin Organisationsreferentin der PH Steiermark. Meine Aufgaben sind es Events zu planen, organisieren und sie durchzuführen. Meine Pläne sind es trotz Corona unvergessliche Veranstaltungen zu organisieren, die es den Studierende ermöglicht neben stressigen Prüfungsphasen sich auch mal eine Auszeit zu gönnen, natürlich unter der Einhaltung der bestehenden COVID19-Richtlinien. „